[GUIDE] Raidbots

Raidbots – Wie simcrafte ich mich selbst und was ist das?

Raidbots ist ein Tool um zu prüfen wieviel Schaden ich in einem Kampf ohne Movement (Bewegung) austeilen kann. Dazu wird ein Kampf mit deinem Charakter 15000x(abweichend) simuliert und anhand dieser Daten ein Durchschnittswert berechnet.

In einem Kampf ohne Bewegung sollte man also ca. diesen Wert erreichen können. (Klar kann man mal Glück mit Krits / Proccs haben oder eben Pech und somit von diesem Wert abweichen)

Man besucht also www.raidbots.com 104

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:

  • "Load from Armory" (entnimmt die Daten aus dem Arsenal)

Dort trägt man seine Charakterdaten in den freien Feldern ein:

Bei mir als Beispiel also EU(Region) – Malfurion (Realm) – Talendron (Name) ein

oder

  • "Load from SIMC Addon"

man benutzt das Simulationcraft Addon, dass man sich zuvor herunterladen muss. Dazu gibt man im Spiel /simc ein. Ein Fenster öffnet sich. Nun markiert man alles per STRG+A und kopiert es dann per STRG+C. Diesen Text kopiert man ins leere Textfeld.


QUICK SIM

Ich gebe jetzt also ein: EU – Malfurion – Talendron ein und drücke unten auf das grüne Feld „Run Quick Sim“ – Wartezeit – nun erscheint folgendes Bild.

https://www.raidbots.com/simbot/report/bf9zDSGVQnbETi29Xorh2x 62

Ich kann also bei einem Kampf ca. 21533 Schaden pro Sekunde machen (DPS). Rechts an der Seite stehen die Details – wie zB. die simulierte Kampfart / Wieviele Ziele kamen in dem Kampf vor / Die Kampflänge etc.

Jetzt habe ich meinen ersten Orientierungswert.

Dazu bietet Raidbots weitere tolle Nutzungsmöglichkeiten.


„STAT WEIGHTS“

  • diese Funktion listet einem seine aktuelle Wertegewichtung auf. Wieviel Schaden gibt mir ein Punkt von unseren Werten Intelligenz / Krit / Tempo / Meisterschaft / Vielseitigkeit.

Bei mir sieht es aktuell so aus:

https://www.raidbots.com/simbot/report/bw5EgvR9TagxwFBaVW9CkE 44

Intellect 2.09 - / Critical Strike 2.49 – / Haste – 2.43 / Mastery – 2.38 / Versatility 2.27 –

1 Punkt Intelligenz gibt mir also 2.09 Schaden pro Sekunde.

Achtung ! Diese Werte können sich nach jedem ausgetauschten Gegenstand wieder ändern.

Falls ihr das Addon Pawn nutzt. Ist im grauen Feld unter Pawn String euer Manueller Datensatz, den ihr in Pawn einfügen könnt. Dieses sollte auch nach jedem getauschten Gegenstand aktualisiert werden.


„TALENT COMPARE“

  • hier hat man die Möglichkeit verschiedene Talent Kombinationen zu simulieren

für das Beispiel simuliere ich mich mal mit Einsamer Winter + Thermale Leere + Eisige Berührung und mit meiner aktuellen Skillung Knochenkälte + Gletscherstachel + Schwarzblitz .

Hierzu gebe ich im Talent Fenster die gewünschte Vergleich Skillung ein und drücke auf den grünen Knopf „Compare Talents“(vergleiche Talente).

Das schaut wie folgt aus. Man erkennt, meine aktuelle Skillung ist in der Theorie um 276 Schaden pro Sekunde besser.

Mit „Add Empty Talent Set“ Kann man noch mehrere Skillungen vergleichen.

https://www.raidbots.com/simbot/report/pNSR3S7ApoZQ9r2X1dZn2R 17


„GEAR COMPARE“.

  • hier kann man Items die man bekommen hat mit seinen aktuellen Vergleichen. Ihr geht eine Mythisch Plus Instanz. Ihr bekommt einen Gegenstand und seid euch nicht sicher, ob ihr dieses eurem Mitstreiter geben könnt, oder ob das Item für euch selbst auch eine Verbesserung ist.

Schnell diese Funktion ausgewählt, unten in der Liste den Gegenstand + Gegenstandsstufe eingeben – einen eventuellen Sockel und noch eine mögliche Verzauberung auswählen – „Compare Items“ anklicken. Nun zeigt euch Raidbots einen Vergleich zwischen dem möglichen Schaden mit eurem aktuellen Gegenstand und dem neu Simuliertem. (Tipp: Man kann oben auf Deutsch einstellen und dann die deutschen Namen eingeben)

Für ein Beispiel habe ich mich mal mit dem Stab Meeresbrise auf der gleichen Gegenstandsstufe und mit der Verzauberung simuliert, die ich auch auf meiner aktuellen Waffe habe. Dieser Gegenstand wäre bei mir um 400 Schaden pro Sekunde schlechter. (Kriegt es halt doch der Heiler =P )

https://www.raidbots.com/simbot/report/sconfzB5EcwhpSkvsHj1a 21


„TOP GEAR“

Diese Funktion ist nur mit dem Simulationcraft / Simc Addon möglich. Alle Gegenstände aus der Tasche werden mitsimuliert und die stärkste Zusammenstellung aller Gegenstände wird angezeigt.